Gesang

Gesang, Chor, Schüeler der MUSIKSCHULE MUSIKINSTITUT MELODROM bei einem AuftrittGesang, Stimmbildung, Chor - unsere Gesangslehrerin Monika Ehlscheidt bei einem weiteren AuftrittGesang, Stimmbildung, Chor - unsere Gesangslehrerin Monika Ehlscheidt bei einem Auftritt

Klassik, Oper, Pop, Rock, Jazz, Musical

Singen ist die wohl älteste und ursprünglichste musikalische Äußerungsform der Menschen, deren Instrument der menschliche Körper selbst (Lunge, Kehlkopf, Stimmbänder, Resonanzräume) ist. Seelisches und Emotionales kann unmittelbar zum Ausdruck gebracht werden, denn singen kann jeder. Gesangsunterricht bzw. Stimmbildung eröffnet die Möglichkeit, den Klang der eigenen Stimme bewusst zu gestalten, zu steuern und zu formen. Die Singstimme kann vielfältig zum Einsatz kommen, wie beispielsweise in der Oper, im Lied- und Musicalgesang, aber auch in der Jazz-, Rock-, und Popmusik, sowie im Chor.

Inhalt:

• Unterricht auf der Basis der funktionalen Stimmbildung
  • Einsingübungen
  • Intonationsübungen
  • Ausdruck, Interpretation: Erarbeiten unterschiedlicher
    Phrasierungsmöglichkeiten, Dynamik
  • Finden des richtigen Klangbildes der eigenen Stimme
  • Körperhaltung
  • Atemübungen
  • Bestimmung des Stimmfaches, Erarbeiten des
    Stimmsitzes und der Stütze
  • Erarbeiten von Gesangsliteratur (Opernarien,
    Kunstlied, Musicalwerke, Popsongs, Jazz)
  • Ensemblegesang, Duett

Der Gesangsunterricht ist in zwei Teile gegliedert: Zu Beginn der Stunde werden Einsing-, und Atemübungen zur Klangfindung gezeigt und um die Stimme aufzuwärmen und zu trainieren, bevor man im zweiten Teil der Stunde in die Gesangsliteratur einsteigt, die gerne nach individuellen Wünschen des Schülers zusammen mit dem Lehrer ausgesucht werden kann.

Wer das Gelernte in die Praxis umsetzen möchte, kann darüber hinaus beispielsweise im Schulchor, in zusätzlichen Bandworkshops oder Songgruppen und bei unseren Schulkonzerten mitwirken.